YOGA
"Durch den achtfachen Pfad des Yoga wird das begrenzte Selbst geklärt. Schwingende Energie wird zu nicht-schwingendem Bewusstsein."
H.H. Jagadguru Swami Isa 

Yoga (Sanskrit: "Vereinigung") ist eines der sechs traditionellen philosophischen Systeme Indiens, das seinen Ursprung in den heiligen wissenschaftlichen Texten der Veden hat. Sein Ziel ist es, dem Praktizierenden zu ermöglichen, in Harmonie zu leben, indem er sich seiner inneren oder subjektiven Realität bewusst wird, um seine Beziehung zur äußeren oder objektiven Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Yoga lehrt, dass Glück der natürliche Zustand eines jeden Menschen ist und kann uns zu der Erkenntnis der absoluten Wahrheit führen.

 

LTC YOGALife for Total Consciousness        (Leben für Allumfassendes Bewusstsein)

Life for Total Consciousness (LTC) ist eine Yogapraxis, die von Swami Isa entwickelt wurde.  Diese einfache und kraftvolle Praktik ist jedoch mehr als nur eine einfache Yoga-Routine. Sie ist eine transformative Erfahrung, die jeden Übenden zur Selbstverwirklichung führen kann.

LTC kombiniert in den einzelnen Schritten verschiedenste Yoga-Wege. In komprimierter Weise vereint diese Technik das Wissen der alten vedischen Philosophie und macht es uns modernen Menschen zugänglich und erfahrbar.

Der ganzheitliche Ansatz nähert sich der Meditation auf dynamische Weise, indem er eine Reihe von sich ergänzenden Übungen integriert: Wahrnehmen und Aktivieren des Körpers durch Körperhaltungen (Asanas), bewusste Beobachtung des Atems (Pranayama), Arbeit mit dem heiligen Klang (Mantras), mit spezifischen Gesten (Mudras), Visualisierungen und innerer Beobachtung.

Durch regelmäßiges Üben bringt der Praktizierende nach und nach sein gesamtes System in eine positive Dynamik, in der der Körper sowohl Tonus als auch Entspannung findet, der Intellekt mit Klarheit und Vitalität genährt wird und der emotionale Zustand in Ruhe und Gelassenheit erblüht.

"Life for Total Consciousness" ist nicht einfach nur eine Praxis, sondern ein Weg zu einem erfüllten und bewussten Leben.

Durch die Entwicklung positiver Gedanken und Emotionen stellt der Mensch sein inneres und äußeres Gleichgewicht wieder her, er entwickelt harmonische Beziehungen zu seiner Umgebung. Nach und nach wird er sich vom unaufhörlichen Strom seiner Gedanken lösen und zum bewussten Beobachter des gegenwärtigen Augenblicks werden. Dann tritt der Zustand des Yoga ein, den man auch als allumfassendes Bewusstsein bezeichnen kann und der sich durch die völlige Abwesenheit von Schwingungen manifestiert.

LTC-Yoga ist eine leicht zu praktizierende Technik. Sie erfordert keine besonderen Fähigkeiten und kann von jedem ausgeführt werden, unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung oder Vorerfahrung. Es kann im Sitzen, im Stehen oder sogar mental praktiziert werden. Die wohltuenden Wirkungen sind sehr schnell spürbar.

Der Yogaweg LTC wird ausschließlich auf traditionelle Weise (Sanskrit „shruti" – „das Hören") direkt und persönlich weitergegeben.
 
WAS IST YOGA? 

In diesem Video erklärt Swami Isa, dass Yoga mehr als nur eine Aneinanderreihung von Körperhaltungen (Asanas) ist, nämlich ein Prozess, der Körper, Geist, Emotionen und Lebensenergie in Einklang bringt und uns das vollkommene Glück erfahren lässt.